Mit seiner weiß schimmernden Hülle ist der Flagship-Store der ursprünglich aus Kanada stammenden Modekette Ports 1961 weithin sichtbar. Das viergeschossige Gebäude im Innenstadtbezirk Jing’an schließt rückseitig an die dahinterliegende Bebauung an und präsentiert sich mit breiten Fassadenfronten zu einer belebten Straßenkreuzung. Das Luxusmodegeschäft gab es bereits an dieser Stelle, jedoch sollte es eine neue, einprägsame Fassade erhalten.

Ein abstrakter Eisblock war die Vision, die dem Entwurf der Architekten zugrunde lag. Tags wirkt er kühl und dämpft die hektische Umgebung, nachts wandelt er sich in einen strahlenden Leuchtkörper. Ein Mauerwerk aus rund 9000 satinierten Glasbausteinen bildet die homogene, transluzente Gebäudehülle, deren Raffinesse in der dreidimensionalen Gestaltung liegt. An der Eingangsfassade sind die Glasbausteine um 45 Grad verdreht und ergeben so ein feines, zickzackförmiges Relief, das im Bereich des Eingangs Reihe um Reihe zurückspringt.