Der Baustoff Holz hat in der waldreichen westkanadischen Provinz British Columbia eine lange Tradition. Doch im Vergleich zur konventionellen Holzrahmenbauweise spielt der moderne Holzbau eine untergeordnete Rolle. Im Rahmen der »Tall Wood Demonstration Initiative«, mit der die kanadische Regierung für einen Innovationsschub sorgen will, lobte die University of British Columbia in Vancouver im Jahr 2013 ein Ausschreibungsverfahren für ein Studentenwohnheim in Holzbauweise aus.

Die wichtigsten Vorgaben an die Architekten waren, dass die Baukosten nicht höher sein durften als für ein konventionelles Betonhochhaus (zuzüglich eines 8-prozentigen Innovationsbonus der Regierung), und dass die hier realisierte Lösung Vorbildwirkung für weitere Holzbauten in ganz Kanada haben sollte.

Das Siegerteam, Acton Ostry Architects aus Vancouver und Hermann Kaufmann Architekten aus Schwarzach, legte den Entwurf eines modularen Holzbaus vor, der sehr einfache und schnelle Bauprozesse ermöglicht.