Wer sich heutzutage die legendäre Stadt­erweiterung Bijlmermeer in Amsterdam ansehen will, der kommt zu spät. In ihrer ursprünglichen Form existiert die Trabantensiedlung nicht mehr. Nur rund um die Metrostation Kraaiennest liegt noch ein letztes Stückchen vom alten Bijlmer – inklusive dem Hochhaus Kleiburg, dessen unkonventionelle Sanierung gerade mit dem Mies van der Rohe Award der EU ausgezeichnet wurde. (…) 

NL Architects und XVW Architecten erhielten den Auftrag für die Ausarbeitung. Dabei half den Architekten ihr frischer Blick auf den ungeliebten Riesen: »Unser Ausgangspunkt war, dass das Gebäude eigentlich sehr attraktiv war und nur einer Aufwertung bedurfte«, sagt Kamiel Klaasse von NL Architects. Uniformität und serieller Charakter wurden plötzlich zum Potenzial. Die Strategie bestand aus minimalen, aber gezielten Veränderungen der »Hardware«, kombiniert mit einer Entrümpelung und Flexibilisierung der »Software« des Baus. (Anneke Bokern)